Unsere Projekte

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." E. Kästner

Sie wollen hilfebedürftige Menschen vor Ort mit einer Spende unterstützen. Dann können Sie diese Idee zusammen mit dem Diakonieverein in folgenden Projekten umsetzen:

Solche Aufgaben kann der Verein nur mit Spendengeldern bewältigen.

• Weiter will der Verein ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Oberasbach unterstützen.
Spendeneinzug

Spendeneinzug einmalig oder regelmäßig

Wenn Sie die Spende einziehen lassen möchten, können Sie das hier tun.

Sie ermöglichen wirksame und beständige Hilfe.
Ihre Spende hilft Familien und alten Menschen vor Ort.

Jeder Euro hilft!

Download des Formulars

Das Spendeneinzugsformular (80,0 KiB)

Anlass-Spenden

Spenden aus Anlass einer Feier

Sie wollen eine Feier wie einen Geburtstag oder ein Hochzeitsjubiläum mit einem guten Zweck verbinden.

• Mit einer Anlass-Spende können Sie die Freude über ein persönliches Ereignis weitergeben, wo Unterstützung und Hoffnung ganz besonders gebraucht werden.

Oder: Sie wollen im Sinne eines verstorbenen Angehörigen etwas Gutes tun.

• Viele Hinterbliebene empfinden Trost, wenn der Verstorbene über den Tod hinaus Menschen helfen kann.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation.

• Auf Wunsch schicken wir Ihnen eine Spendenbox und Überweisungsträger mit Ihrem Kennwort für Ihre Gäste zu.
  • Wir informieren über das Gesamtspendenergebnis und wer sich beteiligt hat.
  • Nach Absprache schicken wir Ihren Gästen eine Spendenquittung und einen Dankesbrief, aus dem die Verwendung der Gelder hervorgeht.

All dies können wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch vereinbaren.

Spendenquittung

Spenden an den Diakonieverein sind steuerlich absetzbar.

Bei Überweisungen und Bareinzahlungen erkennt das Finanzamt Spenden bis zu einer Höhe von 200 Euro an, wenn der Bankbeleg vorlegt wird. Bei größeren Spenden erhalten Sie von uns umgehend die Spendenquittung für Ihre Steuererklärung.

Die oben genannte 200-Euro-Regelung ermöglicht es uns, Versandkosten zu sparen. Das bedeutet: Wir haben mehr Geld zur Verfügung, um z. B. Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und deren Familien zu unterstützen.

SEPA Überweisungsträger