Masken für die Tafel

Jugendhaus fertigt Masken für die Tafel

Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen treffen besonders stark die ohnehin Bedürftigen. So sind auch die Masken, die ab dem 27. April in Bayern Pflicht sind, nicht gerade preiswert und belasten deren ohnehin schon schmales Budget. Vor diesem Hintergrund entstand eine gemeinsame Idee zwischen der Quartiersmanagerin Renate Schwarz, dem Jugendhaus Oasis und Josef Winkler von der Ausgabestelle der Fürther Tafel in Oberasbach. Das Team um Ute Zajitschek und Steffi Lippert hat zu Nadel und Faden gegriffen und 75 Masken für die Ausgabestelle der Fürther Tafel e.V. in Oberasbach gefertigt. Am Mittwoch, den 20. Mai 2020 fand die offizielle „Übergabe“ in den Räumen am Friedhofsweg statt.

Die Hälfte des gespendeten Kontingents wird direkt an die Oberasbacher Tafel-Kunden abgegeben, die andere Hälfte an die ehrenamtlichen Helfer, die ebenfalls zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen verpflichtet sind.
"Auch diese Aktion zeigt wieder einmal mehr das große ehrenamtliche Engagement und den Ideenreichtum in unserer Stadt. Mein Dank für diese großartige Geste gilt vor allem den Mitarbeiterinnen des Jugendhauses für ihren Einsatz. Sehr gerne unterstütze ich dieses Projekt, das auf direktem Weg den Bedürftigen zugutekommt", äußert sich Bürgermeisterin Birgit Huber begeistert.